Materialien

Im Projekt sind verschiedene Texte, Video-Clips, Flyer, Broschüren und vieles mehr entstanden. Einige sind hier zu finden.

neXTmosaik im „Pixiformat”

Das Pixi bietet einen Einblick in das Projekt neXTmosaik, welches dazu beitragen soll, die Menschen, die ehren- oder hauptamtlich in der Jugendarbeit arbeiten, weiter auszubilden und so die Angebote und Aktivitäten der Jugendarbeit zu verbessern, so dass junge Menschen mit Behinderungen besser an allem teilhaben können. Es ist in leichter und in schwerer Sprache geschrieben.

Über Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.ljr.de/shop können bis zu 10 Stück kostenlos bestellt werden. Mehrbedarf nach Absprache...

Los geht's: Inklusion

Bei uns können alle mitmachen. Oder?

Unser gemeinsames Ziel der in der Jugendhilfe tätigen Träger muss es sein, die gleichberechtigte Teilhabe und Partizipation ALLER junger Menschen an der Gesellschaft, aber auch an den Angeboten der Jugendhilfe zu ermöglichen – ungeachtet von möglichen körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen.

Die nun vorliegende Arbeitshilfe soll Anregungen bieten, sich auf den Weg zu machen, die gleichberechtigte Teilhabe junger Menschen mit Behinderungen an den Angeboten der Jugendarbeit (weiter) voranzubringen.

Die Broschüre greift zunächst die Begriffe „Inklusion” und „Behinderung” auf, um dann näher auf die vorhandenen Möglichkeiten zur Inklusion junger Menschen in der Jugendarbeit einzugehen. Hier sind u. a. Fragestellungen für Jugendgruppen, aber auch Methoden zum Ausprobieren sowie Anregungen zur Qualifizierung zu finden. Informationen zur Förderung und Unterstützung der Jugendarbeit mit jungen Menschen mit Behinderungen finden sich ebenso in der Broschüre wie Adressen, Links und weiterführende Informationen.

Über Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.ljr.de/shop kann Broschüre bestelt werden bzw. dort steht sie zum Download bereit.

Broschüre Inklusiön

Broschüre mit Anregungen und Methoden für eine inklusive Jugendarbeit

Veranstaltungen inklusiver gestalten