Inklusive Stadtrallye im JRK Landeszeltlager Aurich 2018

Vier lange Jahre sind ins Land gezogen seit dem letzten Landeszeltlagers des niedersächsischen Jugendrotkreuzes. Im Juni 2018 war es endlich wieder soweit und 300 JRKler*innen zogen aus allen Ecken Niedersachsens für eine Woche in den äußersten Winkel ihres Bundeslandes – in das wunderschöne Aurich. Neun Monate Sonnentanz und artiges Tellerleeressen haben sich am Ende schließlich ausgezahlt. Das #LZL2018 wartete mit bestem Sommerwetter für die Teilnehmer*innen auf und schaffte die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches JRK-Landeszeltlager.Ein 30-köpfiges Vorbereitungsteam Ehrenamtlicher hatte in Zusammenarbeit mit der Fachdienstbereitschaft des DRK-Landesverbandes Niedersachsen e. V. und zahlreichen helfenden Händen aus dem JRK Aurich den Zeltplatz zuvor im Schweiße ihres Angesichts hergerichtet. Neben einem Pool aus Holzpaletten gab es für die Teilnehmer*innen eine riesige Spielwiese. Wie in den vergangenen Jahren stand das Landeszeltlager auch dieses Mal unter einem eigenen Motto. Zu „mach dein Spiel“ konnten die Teilnehmer*innen sich allabendlich in eigens vorbereiteten Gameshows miteinander messen. In das Tagesprogramm waren diverse Workshops zu unterschiedlichsten Angeboten eingebettet. So hatten die Kinder und Jugendlichen jeden Tag die Möglichkeit, sich kreativ oder sportlich zu betätigen. In vielen Wokshops wurden während der Woche Materialien für die inklusive Stadtrallye am Donnerstag vorbereitet. Ein Team von Jugendrotkreuzler*innen hatte eine Rallye mit unterschiedlichsten Geschicklichkeits-, Denk- und Spor-/Spielaufgaben quer durch die Altstadt von Aurich vorbereitet. An insgesamt sieben Stationen konnten sich die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Aufgaben messen, die so konzipiert waren, dass auch die Teilnehmer*innen der Gast-Gruppe des Familienentlastenden Dienstes Aurich/Wittmund diese bewältigen konnten. Die Gäste aus Aurich und Umgebung liefen in unterschiedlichen JRK-Gruppen mit und bereicherten die Rallye ungemein.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.